Kinder-Ferien-Programm

Von Walter Maier 15.08.2017 – 21:44 Uhr

Waldachtal-Salzstetten. Geschicklichkeit auf zwei Rädern stand mit Mittelpunkt des Bike Day des ADAC. 15 Kinder beteiligten sich am Ferien-Event des Motorsportvereins (MRSV) Waldachtal unter der Leitung von MRSV-Jugendleiter Stefan Sadzik und Sandra Ramisch.

Unterstützt wurden sie von Lenny Noah Sadzik und Jan Kipnovski. Im Schulhof der Grundschule Salzstetten wurde ein interessanter Fahrrad-Parcours aufgebaut. Im Gelände mussten die jungen Fahrradfahrer unterschiedliche Fahrbeläge bewältigen: Teer, Wiese, Ascheplatz, Wanne/Senke mit Rindermulch. Enge Stellen gekonnt zu umkurven, stellte für die 15 Mädchen und Jungen eine Herausforderung dar. Jugendleiter Stefan Sadzik umschrieb Zweck und Ziel des Ferien-Angebots in Salzstetten: „Der Straßenverkehr stellt heute große Anforderungen. In unserem Parcours konnten die Kinder und Jugendlichen üben, damit sie für den Straßenverkehr fit sind.“ Die einzelnen Aufgaben orientierten sich an den häufigsten Unfallursachen. Hauptaugenmerk lag daher auch auf richtigem Linksabbiegen. Obendrein hat das Durchfahren des Slalom-Parcours allen richtig Spaß gemacht.

Der MRSV-Jugendleiter lobte die jungen Zweiradfahrer für ihr Mitmachen, das zukünftig zu ihrer und anderer Verkehrssicherheit beitragen kann. Schließlich durfte sich jeder als Gewinner des Fahrrad-Meetings fühlen: Für jeden Teilnehmer hielt der Motorsportverein Waldachtal einen Pokal gefüllt mit Süßigkeiten bereit. Außerdem gab es Getränke und Donuts.