9. Internationales VW & Audi Treffen Waldachtal

Bericht Schwarzwälder Bote 04.07.2017

230 schmucke Tuning-Autos gaben sich ein Stelldichein beim neunten Internationalen VW- und Audi-Treffen in Salzstetten. Im Vorjahr waren es noch mehr als 400 Teilnehmer aus Süddeutschland und dem nahen Ausland.

Waldachtal-Salzstetten. Auf 500 bis 600 schätzte Cheforganisator Christoph Sadzik von der VW Society Salzstetten die Zahl der Zuschauer, halb so viele wie im Vorjahr. „Das ist wetterbedingt.“ „Angesichts dieses Wetters sind wir zufrieden“, bilanzierte Sadzik.

„Wir nehmen es gelassen. Wir haben mit unserem Treffen eine Veranstaltung, die immer zieht, wenn es dieses Jahr auch weniger waren wie in den tollen Jahren zuvor“, meinte Hans Schmelzle, Vorsitzender des Motorsportvereins Waldachtal. Es sah oft nach Regen aus, aber es blieb weitgehend trocken. Veredelte Karossen standen im Rampenlicht und erstaunten die Zuschauer. Aufgemöbelte Schlitten entpuppten sich dank fantasievoller Gestaltung zu Hinguckern. Auch schicke einheimische Cars des Veranstalters, der VW Society Salzstetten, reihten sich im Industriegebiet auf. Christoph Sadzik und seine Frau Nicole überreichten über 50 Pokale an die besten Autos der Wertungen.

Die prunkvolle Trophäe „Best of the Best“ entführte der 48-jährige Coskun Alin aus Balingen, der für die VW- und Audifreunde Hohenzollern startete. Sein 110 PS starker VW-Bus T 1, Baujahr 1963, mit seinem tollen Interieur beeindruckte die Fachjury am meisten. In über drei Jahren aufwendiger Arbeit hat der Balinger sein Vehikel selbst restauriert und Original-Teile verwendet, alles neu lackiert, verchromt, Pulver beschichtet und galvanisiert. Der T 1 Bulli bestach in Salzstetten durch seine Leder-Ausstattung Alcantara, Wasserbüffel-Leder, Mahagoni-Leisten und Airbrush-Kreativität. In seinem Camping-Ausbau öffnete Coskun Alin die Schubladen. Die Betrachter kamen aus dem Staunen nicht heraus: Der bekennende Elvis-Fan aus dem Nachbarkreis zeigte einen weißen Elvis Presley-Anzug, den sein Vater geschneidert hat. Christoph Sadzik schwärmte: „Ein Mega T 1, in den viel Zeit und Geld investiert wurde.“ Den Pokal „Best of Show“ verdiente sich Robin Maza aus Freudenstadt-Wittlensweiler. Sein Golf 6 R ist komplett beledert: Innen türkis, außen grau. Knapp an dieser Trophäe vorbei geschrammt ist Markus Raubholz aus Steffi Grafs Heimatstadt Brühl, der mit seinem leistungsoptimierten Audi RS 6 (Renn-Version) und eingetragenen 480 PS das PS-stärkste Auto aufbot. Als Co-Pilotin durfte seine 80-jährige Mutter Ingrid nach Salzstetten mitreisen.

Mit seinem 1:1-Nachbau des raren VW-Schwimmwagens 166 der deutschen Wehrmacht präsentierte Konrad Müller aus Freudenstadt ein absolutes Ausnahmefahrzeug. Eine Rarität. Er erzählte: „Das war mal ein VW-Käfer. Diesen habe ich in fünfjähriger Arbeit umgebaut. Er ist schwimmfähig. Nur habe ich kein Gewässer, um es ausprobieren zu können.“ Eigentlich ist er Baujahr 1942, aber tatsächlich 1963.

Kinderpokal verliehen

Wie Christoph Sadzik mitteilte, werden original VW-Schwimmwagen mit luftgekühltem Boxer-Motor für mehr als 100 000 Euro gehandelt. Ein beigefarbener VW-Käfer, Baujahr 1959, einer Fahrerin aus dem Club Hohenzollern wurde als ältestes Fahrzeug mit Pokalglanz belohnt.

Der zweieinhalbjährige Maddox Rottenburger aus Salzstetten, der den ganzen Tag über mit seinem auffälligen Mini-Flitzer durch die Autoreihen kurvte, ist mit dem Kinderpokal ausgezeichnet worden. Auch der erst 16 Monate junge Miles tat es Maddox gleich. Vater Mathias Rottenburger (Zuberle Design), ein bekannter Airbrush-Künstler aus der Region, hat sich die Gestaltung von Mini-Cars, auch tiefergelegten, als neues Hobby ausgeguckt. Den Cup für die Clubmeistbeteiligung angelten sich erneut die VW-Freaks Karlsruhe (zwölf Teilnehmer) vor den VW- und Audifreunden Hohenzollern (elf) und der VAG Busfahrer Freudenstadt (sieben). Wurfspiele sorgten für Abwechslung bei den Teilnehmern. Beim neunten Tuning-Treffen trugen die Aktiven der VW-Society Salzstetten und die Helfer des örtlichen Verschönerungsvereins durch ihren Fleiß wieder zu einem Gelingen des Show und Shine-Festes bei, das inzwischen Kultstatus erlangt hat.

 

Hier noch ein kurzer Film über unser diesjähriges Treffen….