Teilnahme am Minigolfturnier

Den seit vier Jahren bestehenden Bahnen-Rekord an der Minigolfanlage in Salzstetten knackte nun eine Mannschaft im Rahmen des Jedermann-Minigolfturniers.

Waldachtal-Salzstetten. Seit Donnerstag traten Männer- und Frauen-Mannschaften sowie Einzelspieler an. Der Verschönerungsverein Salzstetten war mit der Rückmeldung sehr zufrieden, wenn auch das Wetter nicht immer so mitmachen wollte.

Trotzdem hatten sich 17 Mannschaften, davon sieben Damen- und zehn Herrenmannschaften angemeldet. Von diesen kamen elf aus Salzstetten. Bei den Einzelspielern waren 14 Herren, 15 Damen sowie zwei Jugendliche bis 16 Jahren mit dabei.

Elmar Schwarz, Vorsitzender des Verschönerungsvereins Salzstetten, zeigte sich außerordentlich zufrieden und dankte zusammen mit Ortsvorsteher und gleichzeitig seinem Stellvertreter Wolfgang Fahrner allen Mitwirkenden und Sponsoren. Der Verschönerungsverein Salzstetten halte die Anlage in Schuss und erneuere immer wieder Bahnen. Sponsoren sorgten für die Preise, die der Verschönerungsverein Salzstetten den Teilnehmern übergab. Unter den Jugendlichen hatte sich der 14-jährige Lenny Sadzig mit 48 Schlägen Platz zwei geholt und der 13-jährige Nico Dettling mit 28 Schlägen Platz eins. „Hier dürften gerne noch mehr mitmachen“, rührte Wolfgang Fahrner für kommendes Jahr die Werbetrommel. Der 16-jährige Marco Storz aus Eutingen durfte nicht mehr bei der Jugend mitspielen, konnte sich aber auch beim Herren-Einzel beweisen. Mit 27 Schlägen erreichte er dort Platz drei, vor dem Vierplatzierten Manfred Jabs (29 Schläge) und Fünftplatzierten Matthäus Stasch (30 Schläge). Jan-Lukas Schwarz, der mit 26 Schlägen Zweiter wurde, zeigte, wie eng es zuging. Michael Dettling holte sich mit 21 Schlägen den ersten Platz und eine Saisonkarte auf der Minigolfanlage in Salzstetten. „Damit hast du auch den Bahnen-Rekord geknackt“, lobte Wolfgang Fahrner, denn 21 Schläge auf 18 Bahnen seien unglaublich. Michael Dettling habe „Nerven ohne Ende“ und dürfe sich als Sonderpreis einen Profi-Minigolf-Ball heraussuchen.

Erfolgreiche Damen

Bei den Damen kam Ruth Teufel mit 32 Schlägen im Einzel auf Platz drei, Anke Schwarz mit 29 Schlägen auf Platz vier und Jenny Schwarz mit 27 Schlägen auf Platz eins. Bei den Damen-Mannschaften hatte die Gemeindeverwaltung mit 322 Schlägen den letzten Platz erreicht, weshalb Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi zum Mikrofon griff: „Wir hatten zwei blutige Anfängerinnen dabei, die noch nie Minigolf gespielt hatten und wir haben es trotz Fast-Regen durchgezogen. Außerdem wollten wir Letzter sein, damit die anderen hoch motiviert weiterspielen.“

Mit 232 Schlägen kamen die Schellenbergnarren auf Platz sechs, mit 209 Schlägen das Salzstetter Schlössle auf Platz fünf und mit 205 Schlägen der Harmonikaverein auf Platz vier. Dritter wurde mit 185 Schlägen die Herzsportgruppe, Zweiter mit 168 Schlägen „60 Plus“ und Erster mit nur einem Schlag weniger und damit 167 Schlägen „JBS-Team“. Bei den Herren-Mannschaften schafften es die Theaterspatzen II mit 225 Schlägen auf Platz zehn. „Eigentlich sind die nicht so groß und trotzdem haben sie zwei Mannschaften gestellt, meinen Respekt“, sprach Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner aus. Auf Platz neun folgten mit 228 Schlägen „Aktiv für Salzstetten“ und auf Platz acht die erste Gruppe der Theaterspatzen, die 225 Schläge vorwies.

Die Brühlbachsportler kamen mit 199 Schlägen auf Platz sechs, gefolgt von den Donnerstagswanderern mit 192 Punkten auf Platz fünf und dem Ortschaftsrat Salzstetten mit nur einem Schlag weniger auf Platz vier. 187 Schläge brachten die „Sieben-Hügel-Hexen“ an die dritte Stelle. Zweiter wurde der MRSV I mit 169 Schlägen. Den Podiumsplatz holte sich die Ziegelhütte, die 158 Schläge für 18 Bahnen brauchte.