erstes Rennwochenende für Nachwuchsfahrer Robin Beer

Am vergangen Wochenende hieß es für unseren Nachwuchsfahrer Robin Beer zum ersten Mal „Startet die Motoren!“

Robin fuhr sein erstes Rundstrecken Rennen in seiner noch sehr jungen Motorsport Karriere.

In Urloffen fand die erste Veranstaltung zum SAKC Süddeutscher ADAC Kart Cup statt.Er geht in dieser Rennserie für den MRSV Waldachtal in der Klasse „mini“ an den Start. (Jahrgänge 2012 – 2017)

Heimstrecke und Heimvorteil

Da Urloffen die „Heimstrecke“ schlechthin für uns ältere MRSV’ler ist, hier haben viele von uns ihre ersten Rundstrecken Erfahrungen gesammelt, so auch Robins Vater Jens. So ist dies dadurch auch bei Robin so.

Einige Zuschauer aus Waldachtal säumten die Rennstrecke, und drückten Robin die Daumen. Diesen Heimspiel Vorteil hieß es jetzt für Robin mit ins Rennen zu nehmen, und mit viel Selbstvertrauen die Sache ranzugehen.

Am Anfang lief es im freien Training sehr gut, und Robin erreichte hier sogar einen Platz unter den top ten. In der anschließenden Qualifikation zum ersten Rennen hatte Robin mit seinem Team etwas Pech, und ihm wurde aufgrund eines kleinen unbewussten Regelverstoßes eine erhebliche Strafe aufgebrummt.

So wurde ihm aufgrund dieses Flüchtigkeitsfehlers die gute Qualifikationszeit und der damit verbundene vordere Startplatz aberkannt, und er musste das erste Rennen von ganz hinten im Feld starten.Zu diesem Pech, kam im Rennen dann auch noch ein unverschuldeter Crash hinzu,so das leider keine Aufholjagd mehr möglich war.

Trotzem holt Robin seinen ersten Punkt.

Im zweiten Rennen des Wochenendes konnte Robin sich dann durch das Feld auf Platz 16 vorarbeiten, und somit seinen ersten Punkt ergattern.

Insgesamt waren wir mit unserem ersten Rennwochenende zufrieden, obwohl hier sicher mehr drin gewesen wäre.

Größter Dank geht an dieses Stelle an das ganze Rennteam um Matthias Rottenburger, Jens Steimle, Karsten Börngen und Robins Vater Jens, welche Robin das ganze Wochenende tatkräftig unterstützt haben, sowie an die zahlreichen Freunde und Bekannten an der Rennstrecke in Urloffen.