Motorsportler siegen beim Minigolfturnier

Von Walter Maier

Beim Minigolfturnier erzielten die Spezialisten Top-Ergebnisse. Für alle zählte: Dabei sein ist alles, genau so wie Gemeinschaft und Kameradschaft. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote
Spitzenleistungen erbrachten die Besten beim 41. Minigolfturnier in Salzstetten. Der 20-jährige Michael Dettling als Einzel-Sieger bei den Herren lag auf der 18er-Europabahn mit 22 Schlägen nur einen Schlag über dem Bahnrekord, den er selbst hält.

Waldachtal-Salzstetten. Wenig nach stand ihm sein 15-jähriger Bruder Nico, der mit nur 24 Schlägen bei der Jugend gewann. Jan-Lukas Schwarz brauchte 25. Auch drei Damen erzielten hervorragende Ergebnisse: Ella Reitz und Carmen Bozian glänzten mit nur 27 Schlägen. Die 69-jährige Ella Reitz erwies sich im Stechen als nervenstark und sicherte sich die Spitzenposition. Als Dritte trumpfte die 78-jährige Irmgard Erath mit 28 Schlägen auf. Experten bescheinigten dem Turnier 2019 ein sehr hohes Spielniveau.

Nach Pokalsiegen 2016 und 2018 holte sich das Herren-Team Motorsportverein Number One erneut den von Jens Hemminger gestifteten Wanderpokal mit sage und schreibe nur 156 Schlägen. Zu dem sensationellen Turniersieg mit einem Schnitt von 31 trugen Michael Maier, Roland Nestle, Christoph und Nicole Sadzik sowie Elmar Schwarz bei. Die Sieger-Mannschaft von 2017, die Ziegelhütte, erreichte mit 165 gleichfalls ein Top-Ergebnis mit Johannes Dettling, Michael Dettling, Monika Dettling, Nico Dettling, Helga Münster und Matthias Herr. Bei den Damen gewann das Mixed-JBS-Team (Jabs-Brandt-Schwarz) mit Monja Jabs, Jennifer Schwarz, Anke Schwarz, Eckhard Brandt und Manfred Jabs mit herausragenden 162 Schlägen. Eine weitere Erkenntnis: Frauen sind auf dem Vormarsch. Elf Damen-Mannschaften beteiligten sich am Turnier und nur sechs Herren- sowie ein Jugend-Team. Sonderpreise für das besondere Outfit ergatterten die Bierkapitäne und der Zunftrat der Narrenzunft. Sie sorgten für Stimmung auf der Freizeitanlage. Es fehlte nur noch, dass eine Kapelle aufspielte. Auch die Theaterspatza als kleinster Verein, aber mit drei teilnehmenden Mannschaften, hat eine eigene Ehrung erfahren. Das beliebte Turnier nimmt in Salzstetten seit mehr als vier Jahrzehnten einen hohen Stellenwert ein.
Der ehemalige Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner und Elmar Schwarz, Vorsitzender des gastgebenden Verschönerungsvereins, ehrten die Turnierbesten und überreichten Sachpreise, die von Sponsoren gestiftet wurden. Fahrner lobte neben den Schiedsrichtern, welche vor allem die Hobbygruppe stellte, die Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, allen voran Familie Eckhard, Inge Brandt und das Minigolfplatz-Team.

Bestnoten verdiente sich während der vier Turniertage das bewährte Bewirtungsteam um Bernd Spohn. „Das Mittagessen am Sonntag ging weg wie warme Semmeln“, sagte Spohn. Er bemerkte außerdem: „Im 53. Vereinsjahr steigt das Niveau im 41. Turnier immer mehr. Sogar am wöchentlichen Ruhetag wird schwarz gespielt.“ Selbstgebackenen Kuchen kredenzte das Frauen-Team um Karin Fahrner.

Salzstettens neuer Ortsvorsteher Friedrich Hassel hob die sportliche Leitung, die Schiedsrichter und das Team hervor, das für Leib und Wohl gesorgt hat. Gespannt waren alle auf das Ergebnis des Fahrner-Nachfolgers. Mit 49 Schlägen war Hassels Leistung für einen Minigolf-Anfänger respektabel. „Der Ortschaftsrat und ich hatten viel Spaß und das ist die Hauptsache“, kommentierte Hassel. Außerdem meinte er, mit dem Wetter habe man Glück gehabt. Starkregen vor Beginn drohte das Turnier ins Wasser fallen zu lassen. „Doch dann gab es bestes Turnierwetter.“

Herren-Mannschaften
1. Motorsportverein Number One (156 Schläge), 2. Zieglhütte (165), 3. Musikverein I (206), 4. Ortschaftsrat (226), 5. Musikverein II (227), 6. Aktiv für Salzstetten (229)

Damen-Mannschaften
1. JBS-Team (162), 2. Herzsportgruppe (181), 3. 60 plus (182), 4. Königliche Bowler (204), 5. Harmonikaverein (218), 6. Narrenzunft (219), 7. Theaterspatza III (222), 8. Schlössle (223), 9. Theaterspatza II (237), 10. Bierkapitäne (259), 11. Gemeindeverwaltung (287)

Jugend-Mannschaften
1. Theaterspatza Bande (311)

Herren-Einzel
1. Michael Dettling (22), 2. Jan-Lukas Schwarz (25), 3. Eckhard Brandt (27), 4. Thomas Roller (27), 5. Marco Storz (28), 6. Manfred Jabs (28), 7. Elmar Schwarz (28)

Damen-Einzel
1. Ella Reitz (27), 2. Carmen Bozian (27), 3. Irmgard Erath (28), 4. Rita Dettling (30), 5. Jennifer Schwarz (30), 6. Nicole Sadzik (30), 7. Anke Schwarz (30), 8. Annemie Thurau (30)

Jugend-Einzel
1. Nico Dettling (24)

Hier der Link zum Presseartikel: