Kinder Ferien Programm

Neu definieren müssen die Anbieter ihr Programm nicht (Von Walter Maier 25.07.2018 – 21:56 Uhr)

Ferienspaß für Kinder bietet das Sommerferienprogramm in Salzstetten. Spaß machen sollen Aktivitäten wie Bogenschießen oder Outdoor-Spiele. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Waldachtal-Salzstetten. Ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm für Kinder bietet Salzstetten vom 27. Juli bis 5. September. Die Vereine und Organisationen öffnen ihre Ferien-Schatzkiste mit Events, die für die Kinder aus Salzstetten, Waldachtal und Umgebung kostenfrei sind.

Erlebnisreiche Aktivitäten sollen Spaß bringen. Familienmitglieder und Freunde dürfen die Kinder gerne begleiten. Zum zweiten Mal unter Federführung des Fördervereins „Aktiv für Salzstetten“ läuft im 18. Jahr eine facettenreiche Angebotspalette für daheim gebliebene Ferienkinder unter der Regie von Oliver Dettling und Claudia Friedel vom Stapel. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeisterin Annick Grassi übernommen.

Neu definieren müssen die beteiligten Vereine und Organisationen ihre Angebote nicht. Sie warten mit Bewährtem auf. „Ich hoffe, dass es reibungslos läuft und bei den Kindern ankommt“, sagt Cheforganisator Oliver Dettling. Bei den Offerten gebe es wenige Altersbeschränkungen. „Die Eltern sollen selber bestimmen, ob ihre Kinder mitmachen können oder nicht“, meint Dettling. Er freue sich, dass sich wieder etliche Salzstetter Vereine beteiligen. Im Vorlauf wünscht er sich nur schnellere Rückmeldungen der teilnehmenden Vereine, um zügiger und besser planen zu können. Oliver Dettling, Vorsitzender des Fördervereins Aktiv für Salzstetten und Chef der Salzstetter Theaterspatza, hat in den Jahren 1998/99 als damals Jugendleiter des Sportvereins angefangen, Ferien-Events für Kinder auf die Beine zu stellen. Ab dem Jahr 2000 profitierten die daheimgebliebenen Kinder von Salzstetten, Waldachtal und Umgebung von den Ferienangeboten der Salzstetter Vereine.

Anmeldeschluss für das Ferienprogramm ist jeweils zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn. Anmeldungen sind schriftlich, per E-Mail oder telefonisch möglich. „Eine Teilnahme ist nur auf eigenes Risiko und Verantwortung möglich“, heißt es bei den Planern. „Eltern sind nicht von ihrer Aufsichtspflicht entbunden. Die Vereine und Organisationen haften nicht für Personen- und Sachschäden, die im Zusammenhang mit dem Sommerferienprogramm entstehen können. Kameradschaftliches Miteinander und gemeinsames Erleben sollen im Vordergrund stehen.“ „Langeweile Ade, nix wie anmelden und Spaß haben“, lautet das Motto, das die Organisatoren Oliver Dettling und Claudia Friedel ausgeben.

Anmeldungen sind möglich bei Claudia Friedel, Salzstetten, Panoramastraße 8, Telefon 07486/9245, E-Mail: Ralf.Claudia.Friedel@t-online.de, oder bei Oliver Dettling, Salzstetten, Sommerhalde 15, Telefon 07486/9160, E-Mail: o.edettling@t-online.de.

Mit einem Aktiv- und Spielenachmittag startet das elf Programmpunkte umfassende Ferienprogramm am Freitag, 27. Juli, von 16 bis 21 Uhr. Die katholische Kirchengemeinde hat einen Nachmittag und Abend im katholischen Gemeindezentrum Salzstetten vorbereitet. Ursprünglich war eine Übernachtung mit Frühstück am Samstagmorgen geplant. „Leider findet der Auftakt mangels genügend Helfern jetzt ohne Übernachtung statt“, teilt Oliver Dettling mit. Anmeldung werden erbeten via Flyer, der in den Kirchen ausliegt, oder beim Einwohnermeldeamt im Rathaus Tumlingen. Förster Ferdinand Schorpp mit Dominik unternimmt mit den Kindern ab sechs Jahren am Mittwoch, 1. August, um 9.30 Uhr ab der Forsthütte Kapfhalde eine Wald-Olympiade, für die lange Hosen und geschlossene Schuhe erforderlich sind. Wechselkleidung und Handtuch mitbringen sollen die Kinder ab acht Jahren am Freitag, 3. August, um 14 Uhr zum Feuerwehrhaus Waldachtal. Dort informiert Patrick Fischer über alles rund um die Floriansjünger. Die „Längste Wasserrutsche in Waldachtal“ steht am Samstag, 4. August, von 14 bis 16 Uhr auf der Wiese neben der Grundschule. Teresa Klink vom Musikverein lädt auch Eltern ein, die mit ihren Kindern um die Wette rutschen dürfen. Der Badetag kann nur bei schönem Wetter stattfinden. Zu „Trimm dich und Geschicklichkeit“ ziehen Erika Klose und das Liederkranz-Team am Donnerstag, 9. August, um 14 Uhr durch den Ort. Es winken Preise. Sportliche Kleidung, Turn- und Fußballschuhe sind das Inventar für Spiele mit dem Ball, die der Sportverein mit Matthias Klink am Samstag, 11. August, ab 14 Uhr auf dem Sportplatz anbietet. Das beliebte Traktor fahren mit den Freunden alter Fahrzeuge und das Kennenlernen der Rotkreuz-Arbeit bei der Forsthütte Kapfenhalde steht am Samstag, 18. August, von 14 bis 18 Uhr im Terminkalender. Zum Bogenschießen lädt Dettling vom Förderverein Aktiv für Salzstetten am Mittwoch, 22. August, um 14 Uhr auf die Minigolfanlage ein. Vorhang auf für die Theaterbühne: Kinder ab sechs Jahren sind willkommen, am Mittwoch, 29. August, um 14 Uhr im Aktiv-Haus (ehemaliges Feuerwehrhaus), wo die Theaterspatza hinter ihre Kulissen schauen lassen wollen. Dettling und sein Team rücken die Teilnehmer selbst ins Rampenlicht: Die Kids studieren ein kleines Stück ein, das sie aufführen dürfen. Ein Gelände-Marathon-Spiel durch Salzstetten plant die Narrenzunft mit Lena Seid für Samstag, 1. September, um 14.30 Uhr ab dem Pfarrsaal. Mitmachen bei der „Tour de Fahrrad“ am Mittwoch, 5. September, um 14 Uhr mit Start auf dem Schulhof der Grundschule dürfen Kinder ab fünf Jahren. Sandra Ramisch und Stefan Sadzik vom Motor- und Radsportverein Waldachtal wollen mit den Kids eine Fahrradtour durch das „wunderschöne Waldachtal“ machen. Verkehrssicheres Fahrrad und Helm sind Voraussetzung. Eltern dürfen ihre Kinder begleiten. Bei der Wassertretanlage wird zum Abschluss ein Grillfest sein.