Waldachtal. Als freundlicher Gastgeber erwies sich der Motorsportverein (MRSV) Waldachtal. Vorsitzender Hans Schmelzle freute sich, so eine große Zahl auswärtiger Motorsportfreunde begrüßen zu können. Die Kartsportler sind eine familiäre Gemeinschaft: Jeder kennt jeden.
Elisabeth Koch aus Geislingen, die Leiterin des ADS-Pokalwettbewerbs, und ihre Tochter Inge Weckerlein aus Balingen, die stellvertretende ADS-Leiterin, nahmen die Siegehrung für sechs Klassen vor. Sie überreichten Pokale und Ehrenpreise.
Zu Gesamtsiegern der Region wurden Ann-Kathrin Krautwurst vom AC Helfenstein bei den Mädchen und Jannik Speidel vom OC Zollernalb bei den Jungen gekürt. Der 14-jährige Marcel Schulze vom MRSV Waldachtal holte sich den Sieg in der Klasse 4. Der ebenfalls ambitionierte Lenny Noah Sadzik sicherte sich für Waldachtal den vierten Rang unter 32 Starten in der Klasse 3. Insgesamt konnten sich fünf junge Kartsportler aus Waldachtal in der ADS-Wertung platzieren.
13 Clubs beteiligten sich an der diesjährigen Kartsport-Meisterschaft: Altensteig, Balingen, Ergenzingen, Grünmettstetten, Helfenstein, Herrenberg, Horb, Kirchheim/Teck, Laichingen/Ulm, Reutlingen, Sielmingen/Filderstadt, Waldachtal und Zollernalb. In die Wertung kamen Piloten, die neun von zwölf Rennen gefahren sind. Den Pokal für die Clubmeistbeteiligung ergatterte der AC Helfenstein vor dem MC Kirchheim/Teck. Der OC Ergenzingen und der MSC Altensteig teilten sich Platz drei.
Koch und Weckerlein lobten die Organisation des MRSV Waldachtal, das gute Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Erfreulicherweise, so die übereinstimmende Feststellung von Moderatorin Inge Weckerlein und Waldachtals Jugendleiter Stefan Sadzik: „Wir haben noch genügend Nachwuchs. Gerade in der Anfänger-Klasse 0 ist die Zahl der Teilnehmer gestiegen.“
In einer Power-Point-Präsentation von Christoph Sadzik, die sein Bruder Stefan kommentierte, stellte der gastgebende MRSV Waldachtal seine vier Jahrzehnte währende Clubgeschichte vor. Erinnerungen wurden wach an einst sehr erfolgreiche sportliche MRSV-Sport-Ereignisse wie Radtouren-Tag, Kunstradfahren und Waldachtaler Auto-Rallyes.
MRSV-Vorsitzender Hans Schmelzle sagte im Gespräch mit unserer Zeitung: „Der Kartsport ist unsere Zukunft. Unser MRSV-Bewirtungsteam hat es heute absolut super gemacht.“ Dank Manfred Schuon von Schwarzwaldmöbel, der seinen Parkplatz von Werk II zur Verfügung stelle, könnten die Waldachtaler Kartsport-Piloten im Interkommunalen Industriegebiet Haiterbach/Salzstetten dauerhaft trainieren. Laut MRSV-Jugendleiter Stefan Sadzik können die neun jungen Waldachtaler Kartfahrer im Alter von 8 bis 14 Jahren nach der Winterpause wieder ab März/April 2017 in die neue Saison einsteigen. Saisonstart im ADS-Pokal ist wieder am 24. April in Reutlingen.
Hier der link zum Zeitungsartikel: